parallax background
 

   Über uns

 

 

 

 

 

 

Gründung

 

Das "Sinfonsches Orchester Cleve e. V." (SOC) wurde im Jahr 2022 gegründet.

Begonnen hat es mit dem Projektorchester Kleve in den Jahren 2008 („Der Herr der Ringe“) und 2009 („Von Märchen, Mythen und Sagen“). Die Konzerte wurden mit ca. 65-70 MusikerInnen in der Stadthalle aufgeführt. Die Stadt Kleve, mit dem damalige Bürgermeister Theodor Brauer als Schirmherr, sowie die Stadtwerke Kleve und die Sparkasse Kleve unterstützten uns nicht nur mit großer Bereitschaft, sondern auch finanziell.

Im Jahr 2022 haben wir uns im Februar mit ehemaligen MusikerInnen des Projektorchesters Kleve in der Aula wiedergesehen und uns schnell auf monatliche Proben geeinigt.

Seit dem Sommer proben wir mittwochs 2-wöchentlich und sind durchschnittlich 28-30 MusikerInnen.

Im September 2022 wurde das SOC gegründet, das sich zur Aufgabe gemacht hat die Harmoniemusik in Kleve und Umgebung zu fördern.